HESO-Sonderschau 2023: "legemirlos"

Unter dem Motto „legemirlos“ rückte die HESO-Sonderschau 2023 das Thema Nachhaltigkeit ins Rampenlicht. Für uns bot sich hiermit die ideale Plattform, unseren frisch ins Leben gerufenen Verein „Piazza Circulaire“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

HESO-Sonderschau 2023: "legemirlos" – Ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im Kanton Solothurn

Die Herbstmesse Solothurn (HESO) ist für viele Einwohner:innenim Kanton Solothurn und darüber hinaus ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender. Doch dieses Jahr präsentierte sich die HESO von einer ganz besonderen Seite: Unter dem Motto „legemirlos“ rückte die Sonderschau 2023 das Thema Nachhaltigkeit ins Rampenlicht. Für uns bot sich hiermit die ideale Plattform, unseren frisch ins Leben gerufenen Verein „Piazza Circulaire“ der Öffentlichkeit vorzustellen.

Piazza Circulaire an der HESO

Unser Verein hat es sich zur Mission gemacht, Menschen aller Generationen für umweltbewusste Themen zu begeistern und Räume für regen Austausch zu schaffen. Dabei legen wir besonderen Wert auf Biodiversität, nachhaltige Lebensmittelproduktion und Kreislaufwirtschaft.

Mit einem informativen Stand bot Piazza Circulaire den Messebesucher:innen eine lebendige Plattform, um das Thema Nachhaltigkeit spielerisch zu entdecken. Mehrmals stündlich lud ein kniffliges Quiz dazu ein, das eigene Wissen zu testen und für unsere jüngsten Gäste gab es ein Kinderquiz sowie die Möglichkeit, ihre Ideen und Gedanken kreativ im Malbereich umzusetzen.


Hoher Besuch: Bundesrat Albert Rösti punktet im Nachhaltigkeitsquiz

Am Eröffnungstag der HESO besuchte auch Bundesrat Albert Rösti, Leiter des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), die Sonderausstellung. Er nutzte die Gelegenheit, sein Nachhaltigkeitswissen in unserem Quiz unter Beweis zu stellen und gewann dabei eine exklusive Bean-to-Bar-Schokolade von Garçoa.


Ideenwettbewerb: Nachhaltige Visionen für Solothurn

Neben dem spannenden Nachhaltigkeitsquiz hatten die Messebesucher:innen auch die Möglichkeit, an einem Ideenwettbewerb teilzunehmen. Über 80 innovative Vorschläge zur Förderung der Nachhaltigkeit im Kanton Solothurn wurden von den Besucher:innen eingebracht. Die Ideen werden nun von einer ausgewählten Jury bewertet und dieGewinner:innen werden Mitte November ausgewählt.


Ein besonderer Dank an die Stiftung 3FO

Ein grosser Dank richtet sich an die Stiftung 3FO, welche die Realisierung und Organisation der Sonderschau ermöglicht hat. Die Stiftung wurde von Reinhold Mathys gegründet und setzt sich für die Persönlichkeitsentwicklung in essenziellen Bereichen ein, darunter die Beziehung zwischen Kind und Eltern, Sensibilisierung für Umweltthemen und Konfliktlösung.

Ein solch grosses Event auf die Beine zu stellen erfordert immenses Engagement und Zusammenarbeit. Ein spezieller Dank geht hierbei an Burkhard Behr, den Geschäftsführer der Stiftung 3FO, der uns die Chance bot, ein fester Bestandteil der HESO Sonderschau 2023 zu sein.


Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: "legemirlos"

Unser Verein Piazza Circulaire war nur einer von vielen, die an der HESO ihre Visionen und Missionen präsentierten. Zahlreiche Aussteller:innen boten ein Kaleidoskop an interaktiven Angeboten – von Ernährung und Natur über Energie und Bewegung bis hin zu Bildung, Kunst und nachhaltiger Mode. 

Namhafte Organisationen wie foodwaste.ch, das Ökozentrum, flick + werk, GreenUp, die Klimagrosseltern, das Nachhaltigkeitsnetzwerk Kanton Solothurn (NNWSO) und viele weitere engagierten sich intensiv und regten zu tiefgründigen Diskussionen über unsere Zukunft an.

"legemirlos"

All diese Gespräche und Begegnungen bestätigten das gemeinsame Ziel aller Beteiligten: Die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit im Hier und Jetzt zu betonen. Das Motto „legemirlos“ ist mehr als ein Slogan – es ist ein dringender Aufruf zum Handeln. Gemeinsam setzen wir uns für eine bessere und nachhaltige Zukunft ein, denn der richtige Zeitpunkt, um Veränderungen herbeizuführen, ist jetzt.

Impressionen